4 Donau Siege bei der Olympic Hopes Regatta 2023 in Szeged – Ungarn!
Alle für diesen U17 vom ÖRV nominierten Athleten und Athletinnen konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Vor Ort optimal betreut von der JuniorInnen Nationaltrainerin Anna Götz und den beiden begleitenden Donau Trainern Umbi und Max zeigte die Donau Mannschaft was sie kann. Die Verhältnisse vor Ort waren sehr herausfordernd, starker Gegenwind, tw. Sturm, und hohe Wellen mit Schaumkronen.
Niklas, Alex, Daniel und der für den verletzten Colin kurzfristig eingesprungene Max von Pirat konnten gleich zum Auftakt gesteuert von Hanna den U17 4+ souverän mit 9 Sekunden vor Ungarn für sich entscheiden.
Moritz, Nazar und Andi konnte ebenfalls deutlich gemeinsam mit Paul von Pirat den U17 4- gewinnen. 13 Sekunden betrug der Vorsprung auf die 2. platzierten Ungarn und 20 Sekunden auf Tschechien.
Esther konnte aufgrund der für sie ungewohnten Bedingungen nie ins Rudern kommen und musste sich knapp mit dem 4. Platz begnügen. Damit sehr unzufrieden lieferte sie gemeinsam mit Emma, Franziska und Lisa die mit 4 Mädels aus Oberösterreich im U17 Achter saßen die Sensation des Tages und holten sich mit knapp 12 Sekunden den Sieg im Juniorinnen 8er vor Tschechien und Ungarn.
Den Abschluss machten nochmals die Jungs, Niklas, Moritz, Nazar und Andi gemeinsam mit Pirat und Villach zeigten ihre Dominanz im U17 8er und gewannen mit 24 Sekunden Vorsprung auf Ungarn gefolgt von Tschechien.
Die erfolgreiche österreichische Mannschaft konnte auch erstmals die Gesamtwertung sowie die Einzelwertungen bei den Burschen und Mädels für sich entscheiden – zu Recht sehr stolz auf die Leistungen der von ihr nominierten Mannschaften war Anna Götz!
Wir gratulieren allen erfolgreichen Donau AthletInnen zu diesen herausragenden Leistungen und viel Erfolg für die restliche Saison!