Sowohl am Samstag als auch am Sonntag erreichte der österreichische Junioren U19 Achter mit unseren beiden 15jährigen Athleten Andi und Moritz das Finale.
Am Samstag sah es nach 1500m sogar noch nach einer Bronzemedaille aus, im Ziel fehlten dann nur 1,2 Sekunden und somit der undankbare 4. Platz für Schlagmann Andi mit seinen Bootskollegen von Lia, Pirat, Ottensheim und Wiking Linz.
Am Sonntag lag der Österreich 8er mit Andi und Moritz am Schlag nach etwas verhaltenem Start von Start bis Ziel am 4. Platz. 2,4 Sekunden fehlten auf die Bronzemedaille.
Eine tolle erste internationale Rennerfahrung für die Beiden und viel Ansporn für die restliche und kommende Saison.
Moritz konnte mit seinem Partner Paul von Pirat das spare race im 2- klar in sehr guter Zeit für sich entscheiden.
Im inoffiziellen Donau Support-Fan-Team waren Umbi und Max vor Ort und trotzten in Amsterdam Regen, Sturm und schlechtem Wetter. Ein kleines unvergessliches Hoppala bei der Heimreise verlängerte den Aufenthalt um ein paar Stunden.
Ein großes Dankeschön an den ÖRV, Anna Götz, Robert und Catie Sens für die reibungslose Organisation und tolle, professionelle Vorbereitung.
Gratulation auch an alle anderen österreichischen Mannschaften die mit 4 Siegen, einem 2. und einem 3. Platz, allen Booten an beiden Tagen im Finale, in der Gesamtwertung den ausgezeichneten 4. Platz erringen konnten und das beste österreichische Ergebnis in der jüngeren Vergangenheit erzielten. Ein weiteres Zeichen für den tollen Aufschwung, die professionelle und ausgezeichnete Jugendarbeit im österreichischen Rudersport.
Link zu den Ergebnissen
https://regatta.time-team.nl/coupedelajeunesse/2023/results/ecce067de-d4cc-4d1b-93ea-563207a08be8.php