39 WRK Donau Nachwuchsathleten und -athletinnen betreut von 8 Nachwuchscoaches nahmen am diesjährigen ÖRV Jugendtrainingslager mit insgesamt 180 Jugendlichen aus Österreich teil. Trotz der hohen Teilnehmerzahl und dank der ausgezeichneten Organisation von Julian Endlicher von Seiten des ÖRV und der unermüdlichen Arbeit und Support von Luggi Sigl dem Wiener Nachwuchs-Landestrainer konnten große Umfänge gerudert werden und viel Trainingsstunden mit Motorbootbetreuung am Wasser absolviert werden.
Die eine Woche vor Beginn des Trainingslagers über Kärnten gezogenen Unwetter und verursachten Überschwemmungen brachten in der Drau eine stetigen Fluss von Hölzern und Baumstämmen die aller höchste Vorsicht und Aufmerksam verlangten — etwas was Alle super gemeistert haben!
Der WRK Donau nahm mit 4 Junior:innen A, 20 Junior:innen B und 15 Schüler:innen teil. Das Wetter war die ganze Zeit traumhaft und praktisch immer windstill. Zeitgleich fand auch die Vorbereitung des dänischen Nationalteams auf die Weltmeisterschaft statt und es konnten WM und Olympiamedaillengewinner beim Training beobachtet werden.
Am Ende der Woche 1 fand die traditionelle Völkermarkter Sprintregatta statt — hierzu gibt es einen separaten Bericht. Danach reisten die anderen Verein ab und wir hatten den Trainingsbereich und die Berufsschule bis zum Ende des Trainingslagers für uns.
Fazit: Ein super leistungsorientiertes perfekt organisiertes Trainingslager mit hohem Spaßfaktor!