18 Wiener Landesmeistertitel für die Donau!

Donau Wien ist erstmals der erfolgreichste Verein bei den Wiener Landesmeisterschaften. 5 Titel bei den Frauen, 10 Titel bei Junior:innen und 3 Schüler Titel sowie historische Ersterfolge im Frauen und im Junioren Achter! Wie im Vorjahr überlegener Sieg im Nachwuchsvereins-Cup. Das ist das Ergebnis der Landesmeisterschaften am 30.09./01.10.2023

Hier zu den einzelnen Rennen:

Samstag Rennen:

Samstag war fast typisches Landesmeisterschaftswetter, Gegenwind und schwierige Bedingungen, besser jedoch als bei der österreichischen Meisterschaft in der Vorwoche.

Juniorinnen B-2er: Den Anfang der Finalläufe machten Esther und Emma die über die ganze Strecke die beiden starken österreichischen Meisterinnen von Lia forderten. Super Rennen und Gratulation an die Siegerinnen Ines und Johanna von Lia Wien!

Juniorinnen A-4er: Franzi, Hanna, Anastasia und Maddie waren die Gegenmeldung für die überlegene um 1 – 2 Jahre ältere siegreiche Lia Mannschaft! Gratulation an Lia.

Schülerinnen 2x: Dasha und Emily wurden nach gutem Rennen 4. gegen die älteren Konkurrentinnen!

Schüler 1x: Gold für Felix Pruckner und Bronze für Konsti Gotsmy. Der SchM1x war wieder sehr stark besetzt mit 34 Meldungen. Nach dem Time Trial schafften es 3 Donau Crews in 5er A-Finale in dem sich Felix vor Lia und den beiden anderen Booten von Donau, Konsti der 3. und Nazar. S der 4. wurden durchsetze. Gratulation an Felix und Konsti die ja auch nächstes Jahr noch Schüler sind.

Im Finale B wurde Florian knapp 2. und gesamt 7. vor Alan der den 8. Platz erruderte. 4 Donau Schüler unter den Top 8 — super Leistung! Im Finale C wurde Hasan gesamt 13. und Erland belegte Platz 15. Platz 16 für Christian im Finale D vor Ivo auf Platz 19. Timur C wurde 22. im Finale E. Clemens belegt Platz 27 im Finale F und Lars Platz 31 im Finale G.

Frauen 1x: Lisa Zehetmair belegte den 2. Platz und hätte mit einem famosen Endspurt fast nach die Siegerin Laura von Donaubund erwischt der wir herzlich gratulieren. Anna wurde 5.

Juniorinnen 8er: Sehr gutes Rennen von Lisa, Hanna, Franzi, Maddie, Marie, Anastasia, Emma, Esther mit Stm Konsti die versuchten die Vorjahres-Siegerinnen von LIA zu challengen. Abstand im Vergleich zum Vorjahr verringert — nächster Versuch 2024! Gratulation an LIA Wien!

Junioren LGW 1x: Souveräner Sieg von Niklas Haiden in sehr starker Zeit bei Gegenwind. Niklas setzte sich sofort an die Spitze und baute diese stetig aus um mit 11 Sekunden vor Pirat und knapp dahinter Alex am 3. Platz. Gratulation an Niklas!

Junioren B 1x: Gold für Moritz Zenhäusern. Nach dem Time Trial waren Moritz und Nazar C im Finale. Moritz setzte sich mit seinem bekannt starken Endspurt durch und rang Paul von Pirat nieder. Technisch merkte man schon die Riemensaison, umso höher ist der Sieg zu bewerten. Gratulation an Moritz! Nazar C wurde in einem starken Rennen im für ihn ungewohnten 1er 4.

Im Finale B belegt Daniel mit starkem Finish gesamt Platz 7, Kevin wurde 10. Es folgten Damian vor Ryan und Nikolay auf den Plätzen 11 – 13 im Finale C.

Frauen 4-: Gold für die Donau mit Marie Riederer, Franziska Gotsmy, Lisa Zehetmair und Anna Schäfer! Gratulation und unsere starken Donau Frauen die ja auch bei den österreichischen Meisterschaften in dieser Bootsklasse im Leichtgewicht siegreich waren! Gratulation zum Sieg!

Juniorinnen B 4x: Gold für die Donau mit Lisa Florek, Anastasia Österreicher, Emma Witz und Esther Schöberl die in einem sehr starken Rennen in super Zeit vor den älteren Mädels von LIA und Pirat erfolgreich waren. Gratulation zum Sieg der viel für 2024 verspricht!

Platz 4 ging an das 2. junge Donau Boot mit Hanna, Yeva, Julia und Maddie.

Schüler 4x+: Gold und Bronze für die Donau! Dass der Schüler Doppelvierer ist das Paradeboot der Donau ist wussten wir. 2 Jahre unbesiegt und gerade bei der Meisterschaft hatte es nicht geklappt. Dafür wollten es die Jungs nun bei den Landesmeisterschaften ganz gut machen und siegten klar vor Lia und dem zweiten starken jüngeren Donau Boot. Gratulation an die Sieger Nazar Salakhov, Florian Hafergut, Felix Pruckner, Konstantin Gotsmy und Stfr Emily sowie and die dritt-plazierten Alan Ivanov, Timur Cerimagic, Christian Zenhäusern, Hasan Muratovic mit Stfr Dasha Nemchenko. Das 3. (!) Donau Boot erreichte im B-Finale den 2 Platz und wurde gesamt 6. — Gratulation auch an Ivo Tunka, Lars Jung, Clemens Hafergut, Erland Wieser und Stfr Julia Kasprzyk , 3 Donau Vierer unter den ersten 6 Booten! Gratulation an die Trainer zu so einer Leistung. Viel Potential für die nächsten Jahre war hier am Start.

Frauen LGW 1x: Doppelsieg für die Donau: Gold für Lisa Zehetmair vor Anna Schäfer. Gratuliere an die Siegerin und zweitplatzierte. Schön nach einer längeren Pause wieder so eine starke Donau Frauenmannschaft zu haben!

Juniorinnen-B-4-: Silber für die Donau die angetreten war mit Lisa Florek, Franzi Gotsmy, Emma Witz und Schlagfrau Esther Schöberl nach dem Sieg im Doppelvierer auch im Vierer ohne zu gewinnen. Leider ging dies aufgrund erheblicher Steuerprobleme nicht ganz auf da die somit zurück gelegte Strecke doch deutlich länger als jener der siegreichen 1 Jahr älteren und am Riemen erfahreneren LIA Crew war der wir herzlich zum Sieg gratulieren. Starke Leistung der Donau Mannschaft die für 2024 viel erhoffen lässt!

Junioren-B-2x: Silber für die Donau durch Alex Rittenbacher und Daniel Horak, knapp hinter den siegreichen Piraten denen wir herzlich gratulieren! Viel hat nicht zum Sieg gegen die Vizemeister des heurigen Jahres gefehlt! Tolle Leistung der starken Donau Mannschaft.

Es gab leider eine für hitzige Diskussionen sorgende fragwürdige Disqualifikation (gefühlt die erste bei den Wiener Landesmeisterschaften, die ja ohne Bojenketten ausgetragen wird, seit Menschengedenken…) der Vorlaufschnellsten Moritz Zenhäusern und Nazar Chaikovskyi durch den Donau Ex-Präsidenten die jedoch nach Einspruch und heftigen Protesten von Seiten der Donau wieder aufgehoben wurde wofür wir der Jury unter dem umsichtigen Vorsitz von Birgit Steininger und dem Veranstalter vertreten durch Bernie Sieber sehr dankbar sind — denn hier hatte die Stimmung im Donau Lager sehr rasch ins negative gedreht! Sichtlich aus dem Konzept gebracht wurden die beiden dann mit einer für sie nicht zufriedenstellenden Leistung stark unter ihrem Wert geschlagen nur 4., wirklich schade, so wurde der sicher geglaubte Sieg geraubt. Den 5. Platz im Finale holten sich Kevin Zalewski und Damian Florek.

Im Finale B waren noch Nikolay Kornitskyi und Ryan Yang auf Platz 2 und Andrii Belovsky und Volodymyr Syvak auf Rang 3 klassiert.

Frauen 8+: GOLD!!! Ja, dann kam der Höhepunkt der Samstagrennen, der Frauen-Achter. Die junge erst-jährige B-Juniorinnen Donau-Crew um Lisa Florek, Franzi Gotsmy, Anastasia Österreicher, Maddie Riederer, Emma Witz, Esther Schöberl verstärkt mit unseren beiden Top Frauen Lisa Zehetmair und Anna Schäfer und gesteuert von Marie Riederer war vom Start weg auf den Sieg fokusiert und schob sich über die Strecke Schlag für Schlag vom 2. platzierten Niederösterreich-Achter weg. Als die Donau Crew die Donau-Fan-Zone beim Donau-Steg führend passierte gab es kein halten mehr, laute Anfeuerungen und Jubel bei der ganzen Donau Familie über den ersten Frauen-Achter Sieg der Donau bei den Wiener Landesmeisterschaften. Mädels, da geht noch mehr in der Zukunft! Gratuliere zur sensationellen Leistung, echt Top!!!

Sonntag Rennen:

Der Sonntag präsentierte sich spätsommerlich schön, am Vormittag windstill und dann mit leichtem Gegenwind, ideales Ruderwetter.

Schüler 2x: Doppelsieg für die Donau, Wiederholung des Vorjahresergebnisses. Bestätigung der ausgezeichneten Nachwuchsarbeit der Donau Trainer mit Gold für Felix Pruckner (3-fach Landesmeister bei den Schülern) und Florian Hafergut vor ihren Vereinskollegen Nazar Salakhov und Konstantin Gotsmy. Gratulation an die Sieger und Silbermedaillengewinner!

Platz 7 ging an Alan Ivanov und Hasan Muratovic vor Ivo Tunka und Christian Zenhäusern. 10. Platz für Lars Jung und Clemens Hafergut. Platz 12 ging an Timur Cerimagic und Erland Wieser.

Alle 3 Schülertitel wie im Vorjahr überlegen an die Donau und somit die Enttäuschung über die österreichischen Meisterschaften wieder wettgemacht. Ein Großteil der Mannschaft ist ja auch 2024 als Schüler startberechtigt und wir gehen zuversichtlich in die kommende Saison!

Junioren-B-2-: Gespannt warteten wir ob der am Samstag nicht einsatzfähige Andi am Sonntag leistungsfähig war. Ja und wie! Gold für Andreas Bertagnoli und Moritz Zenhäusern in der tollen Zeit von 2.58 ohne sich wirklich voll verausgaben zu müssen. Gratuliere zum Sieg!

Damian Florek und Kevin Zalewski kämpften lange um den 3. Platz wurden dann aber doch als 4. klassiert, tolle Leistung im ersten Zweier ohne Rennen der Beiden.

Schülerinnen 1x: 3 Donau Boote am Start. Julia Kasprzyk wurde im Finale A 0,06 Sekunden hinter der Bronze als 4. klassiert. Tolle Leistung zu Saisonabschluss. Dasha Nemchenko wurde gesamt 8. und Emily Bertagnoli belegte den 12. Gesamtrang. Gratulation an die Siegerin vom Donaubund! Sehr gute und ansprechende Leistungen unserer Schülerinnen die alle im ersten Schülerinnen Jahr sind und nächstes Jahr großes Potential zu einem Sprung an die Spitze haben!

Juniorinnen-A-4x: Lisa Florek, Franzi Gotsmy, Anastasia Österreicher und Hanna Polleres fuhren nach 2 Ummeldungen und der eigentlich nicht einsatzbereiten Lisa nur ganz locker über die Strecke um den LIA Mädels denen wir herzlich gratulieren den Sieg zu ermöglichen.

Frauen 2x: 3. Platz für Lisa Zehetmair und Anna Schäfer in diesem stark besetzten Rennen bei dieser Landesmeisterschaft! Gratulation an die Siegerinnen und österreichischen Meisterinnen vom Donaubund.

Junioren 8+: Gold und ein weiterer historischer Sieg für die Donau und der regierenden österreichischen Juniorenmeistern die ohne unserem Power-House Max Krailler aber blendend vertreten von Damian Florek antraten und ähnlich dominant wie bei der Meisterschaft mit über 4 Sekunden Vorsprung und offenem Wasser vor der Lia und Pirat gewinnen konnten. Großer Jubel in der Donau Fan-Zone und Gratulation an die junge Junioren-B-Mannschaft die mit einem Junioren A antrat: Niklas Haiden, Rafal Rauschenberger, Damian Florek, Alexander Rittenbacher, Nazar Chaikovskyi, Daniel Horak, Moritz Zenhäusern, Andreas Bertagnoli und Stfr Marie Riederer! Zum ersten mal in der Vereinsgeschichte Landesmeister im Junioren Achter!

Frauen LGW 2x: Ein weiterer Landesmeistertitel für Lisa Zehetmair und Anna Schäfer. Toll wie die beiden so viele Rennen erfolgreich absolvieren und Titel um Titel für die Donau errudern. Gratulation!

Juniorinnen-A LGW 1x: Gold für Emma Witz in toller Zeit und super Leistung, mit über 20 Sekunden Vorsprung. Gratulation an Emma die sich in ihrem ersten Juniorinnen-B-Jahr mit Trainingsfleiß und viel Ehrgeiz ganz in die Spitzengruppe Österreichs im Juniorinnen-B-Bereich gebracht hat.

Juniorinnen-B-1x: Gold für Esther Schöberl. Ungefährdeter Sieg für die stärkste Juniorin-B ihres Jahrgangs in Österreich die kontrolliert und routiniert zum Sieg ruderte. Esther hat sich in ihrer ersten Juniorinnen-B Saison an der Spitze etabliert und wie wir Esther kennen wird sie diese Position in der kommenden Saison nicht mehr hergeben wollen. Gratulation zu den vielen konstant guten Leistungen in diesem Jahr und herzliche Gratulation zum Landesmeistertitel.

Frauen 2-: Gold für Lisa Zehetmair und Anna Schäfer, der nächste Erfolg für die beiden starken Donau Frauen. Souverän und kontrolliert mit sehr guter Technik und Wasserarbeit ruderte Anna zu Titel Nummer 4 und Lisa zu Titel Nummer 5. Herzliche Gratulation zur tollen Leistung bei diesen Landesmeisterschaften.

Junioren B-4x: Gold für Donau. Niklas Haiden, Nazar Chaikovskyi, Moritz Zenhäusern und Andi Bertagnoli ruderten mit ruhiger Schlagzahl vor dem Rest des Feldes überlegen zum Sieg und dem nächsten Titel. Unheimlich starke Leistung unserer Donau Junior-B-Mannschaft! Platz 4 ging an das zweite Donau Boot mit Damian Florek, Kevin Zalewski, Daniel Horak und Alex Rittenbacher mit sehr guter Leistung nur knapp hinter der Bronzemedaille. Platz 6 für Donau 3 mit Andrii Belovskyi, Mykola Kornitskyi, Volodymyr Syvak und Ryan Yang.

Schülerinnen 4x+: Silber für die jungen Donau girls Dasha Nemchenko, Sophia Fröhlich, Julia Kasprzyk, Emily Bertagnoli und Stm Ivo Tunka. Ein sehr starkes Rennen der neu gebildeten Crew und großes Lob an Sophia die erst ein paar mal im Ruderboot gesessen ist und schon silber holt! Eine tolle Mannschaft von den 3 auch nächstes Jahr noch Schülerinnen sind. Gratulation an die siegreiche Pirat-Crew.

Juniorinnen-A-2x: die junge Donau-Crew mit Hanna Polleres und Anastasia Österreicher kämpfte tapfer mit den 2 Jahre älteren LIA Mädels die schlussendlich die Nase vorne hatte. Gratulation zum tollen Rennen und an die Siegerinnen von LIA.

Junioren-A-1x: Rafael Rauschenberger hatte einen sehr harten Lauf und klassierte sich auf Rang 3. Tolle Saison für Rafael der sich zu einer tragende Säule der Donau Junioren Mannschaft entwickelte! Sehr gut gemacht Rafael! Gratulation an Leo Reischl von Pirat zum Sieg.

Junioren-B-4-: Doppelsieg für die Donau! Moritz Zenhäusern, Nazar Chaikovsky und Andi Bertagnoli waren kurz nach dem Sieg im Doppelvierer wieder erfolgreich, diesmal verstärkt mit Daniel Horak. Souveräne Leistung und dominantes Rennen der 4 starken Donau Athleten — gratuliere zu Gold! Platz 2 und Silber für Donau 2 mit Niklas Haiden, Kevin Zalewski, Damian Florek und Alex Rittenbacher die ein technisch sehr gutes Rennen fuhren!

Juniorinnen-A-2-: Franziska Gotsmy und Hanna Polleres waren die Gegenmeldung für die siegreiche Crew von LIA und fuhren ohne Chance auf den Sieg mit schöner Technik auf Platz 2. Gratulation an die Siegerinnen von LIA Wien.

Juniorinnen-B-2x: Gold für Esther Schöberl und Emma Witz! Vom Start weg in Führung konnten sie diese bis ins Ziel auf über 10 Sekunden auf LIA Wien ausbauen. Gratulation an die Siegerinnen zum Sieg und tollen Rennen und jeweils 4 Landesmeistertiteln. Echt starke Leistung!

Männer-8+: 2. Platz für Donau, nur 0,26 hinter Pirat. Ein sehr spannendes Rennen für Niklas Haiden, Umberto, Josef und Andreas Bertagnoli, Paul Türke, Daniel Horak, Nazar Chaikovskyi, Moritz Zenhäusern und Stfr Marie Riederer, das leider nach 15 Schlägen durch eine viel Zeit kostende Kollision mit Friesen Wien entschieden wurde. Donau ging sofort in Führung und konnte den Rückstand aus dem Stillstand nach dem Crash mit Friesen aufholen und mit einem mächtigen Spurt sogar in Führung gehen. Zum Schluss fehlten die dafür ausgegebenen Kräfte im Endspurt. Gratulation an die siegreichen Junioren + Frido von Pirat.