Head of Prague 2023

5 Boote mit Donau Beteilung und 15 Athlet:innen dieses Jahr in Prag am Start. Tolle Veranstaltung bei herrlichem Herbstwetter – dazu 126 Achter aus 8 Ländern. Super Saisonabschluss — gekrönt durch durchwegs sehr starken Leistungen der Donau Athleten und Athletinnen!

Der Frauen Achter des ÖRV mit Lisa Zehetmair wurde mit einer sehr starken Zeit 2. hinter einem Boot aus Tschechien. Das neue Projektboot des ÖRV bestand die Feuertaufe bravourös und lieferte eine starke mannschaftliche Leistung.

Im Junioren Achter männlich waren 2 Boote mit starker Donau Beteiligung am Start. Der Junioren Achter des ÖRV mit Andreas Bertagnoli und Moritz Zenhäusern am Schlag, sowie Nazarii Chaikovskyi im Mittelschiff war drauf und dran als Sieger hervorzugehen — wäre da nicht die Wende gewesen bei der aus Unerfahrenheit gegenüber den heimischen tschechischen Booten viel Zeit und der Sieg liegen gelassen wurde. Trotzdem ein sehr starker 2. Platz für diese junge Crew die mit großen Hoffnungen und Erwartungen in die Saison 2024 gehen kann.

Ein zweites Boot mit Donau Beteiligung, einer reiner U17 Junioren-B Achter mit Colin Bauer, Daniel Horak, Alexander Rittenbacher, Niklas Haiden in RGM mit Kirill und Valentin von STAW und Niki von Möve Salzburg, gesteuert von Jenny von Ister fuhr ein beherztes Rennen und konnte sich die inoffizielle Junioren-B Wertung holen.

Gratulation bei beide Teams!

Im Juniorinnen Achter weiblich war eine junge U17 Juniorinnen-B Crew mit Esther Schöberl, Emma Witz, Franziska Gotsmy, Leonie Janauschek, Anastasia Österreicher in RGM mit Franziska von OTT, Sophie, Marlene und Steuerfrau Jenny von Ister Linz am Start. Die starken Mädels fuhren ein Bombenrennen und platzierten sich mit in die älteren Juniorinnen A Boote als klar schnellste Juniorinnen B Mannschaft. Gratulation zur super starken Leistung.

Kleiner Wehrmutstropfen trotz der tollen Leistung von Schlagfrau Esther der aufgrund ihrer konstant starken und stetig steigenden Leistungen am Wasser und Ergometer sicherlich einen Platz im Juniorinnen Achter des ÖRV zugestanden wäre und mit der dieser dann wahrscheinlich die Gesamtwertung gewonnen hätte anstatt mit 8 Sekunden Rückstand den 2. Platz zu belegen.

Im Masters E Achter waren Walter Vogel und Josef Bertagnoli in einer internationalen RGM am Start und belegten den 2. Klasse in ihrer Altersklasse. Nicht zu schlecht wenn man bedenkt, dass die Steuerfrau die Flussrichtung der Moldau falsch einschätzte und dachte bei Gegenströmung mit der Strömung zu fahren und das Boot entsprechend in der Mitte statt am Rand steuerte.

Top organisierte Veranstaltung mit vielen starken Mannschaften — Prag wir kommen wieder!