3 Titel für die Donau bei den österreichischen Indoor Meisterschaften 2024

Äußerst erfolgreicher und erfreulicher Saisonauftakt für die Donau bei den österreichischen Indoor-Ergometer Meisterschaften am 28.01.2024 im Sportpark Klagenfurt. 3 österreichische Meistertitel, 4 Wiener Landesmeistertitel und insgesamt 8 Siege beim ersten Wettkampf der Saison.

Mit großen Erwartungen ging der WRK Donau an den ersten Wettbewerb 2024 — und wie immer performten die Donau Sportler und Sportlerinnen auf den Punkt. Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Schülerinnen: Dasha Nemchenko holte sich in 4.03 mit einer großarten Leistung Bronze, Julia Kasprzyk wurde knapp dahinter 6. und Emily Bertagnoli belegte den 13. Platz. Gratulation an die Siegerin Carolina Winter von Pirat Wien.

Schüler: Felix Pruckner ging als einer der großen Favoriten ins Rennen und feierte einen dominanten niemals gefährdeten Start-Ziel Sieg mit 3,24. Gratulation zur Goldmedaille! Hinter den beiden starken Welser Schülern Paul und Emil die sich noch vor Theo Sens schoben belegte dieser den für ihn undankbaren 4. Platz was aber nach seiner längeren krankheitsbedingten Trainingspaus eine tolle Leistung war. Platz 6 belegte der immer stärker werdende Hasan Muratovic. Konsti Gotsmy wurde 13., 2 Plätze vor Christian Zenhäusern. Henry Boyce belegte Platz 23 bei seinem ersten Wettkampf für die Donau.

Tolle Leistung der Donau Schüler und Schülerinnen! Wir freuen uns auf eine starke Saison!

Juniorinnen-B: Silber für Esther und Wiener Landesmeisterin. Nicht ganz fit wollte sie doch unbedingt starten und verfehlte nur um 0,5 Sekunden den Sieg. Tolle Leistung in Anbetracht ihres Gesundheitszustands und sehr viel Optimismus für die kommende Saison. Gratulation an Carolin von Wiking Linz zum Sieg! Sehr starke Leistung von Leonie Janauschek mit Platz 8 und einem packenden Rennen über die gesamte Strecke. Ava Prainsack wurde bei Ihrem ersten Renneinsatz gleich 18. in persönlicher Bestzeit. Marlene Geweßler belegte Platz 27 vor Yeva Kondrashova, beide ebenfalls bei den jeweils ersten Indoormeisterschaften. 3 Donau Juniorinnen B waren krankheitshalber nicht am Start und 2 Mädels starteten in der Juniorinnen-A Leichtgewichtsklasse

Junioren-B: der große Favorit Nazarii Chaikovskyi siegt überlegen und in dominanter Weise in starken 4.40 obwohl auch er nicht ganz fit war. Gratulation zur Goldmedaille! Moritz Zenhäusern wurde 4. und verfehlte somit die Bronzemedaille — leider war auch Moritz nicht fit. Damian Florek klassierte sich auf Rang 21 sicherlich unter seinen Erwartungen aber auch er hatte eine längere Trainingspause. Leider fehlten bei den Junioren B einige Leistungsträger die aus gesundheitlichen Gründen auf den Start verzichten mussten.

Juniorinnen-A-Leichtgewicht: Gold für die große Favoritin Emma Witz die mit fast 10 Sekunden Vorsprung ungefährdet in 7.53 als erste den 2k beendete. Gratulation zur Top-Leistung und zum Titel. Platz 5 belegte Franziska Gotsmy – für sie nicht zufriedenstellend, leider auch nicht fit angetreten.

Junioren-A-Leichtgewicht: Silber für Alexander Rittenbacher der hier seine beste Rennleistung am Ergometer bisher hinlegte und nur knapp vom siegreichen Piraten geschlagen wurde. Gratulation an Hippo von Pirat Wien zum Sieg! Leider musste der Topfavorit für dieses Rennen Niklas Haiden krankheitsbedingt abmelden.

Junioren-A: Platz 16 und 19 für Stanislaus Paulitsch und Vladimir Milojevic, unsere beiden Newcomer und Quereinsteiger die nach erst kurzer Trainingszeit und als Quereinsteiger respektable Leistungen brachten. Gratulation an Paul Schinnerl von Wiking Linz zum Sieg in neuer Rekordzeit von 6.02. Leider fehlten Daniel Horak krankheitsbedingt.

Frauen Leichtgewicht: Bronze für Anna Schäfer, hauchdünn hinter der Silbermedaille. Tolles und beherztes Rennen von Anna und super Leistung! Gratulation an die souveräne Siegerin Louisa Altenhuber von Lia Wien.

Frauen: Platz 7 belegte Lisa Zehetmair bei den Frauen. Gutes Rennen und Leistung und viel Optimismus für die kommende Saison bei Lisa!

Männer: Rafael Rauschenberger belegte Platz 18 im starken Männer Feld. Auf der Strecke sehr gut unterwegs musste er am letzten 500er seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Sehr gute Leistung bei seiner Premiere in der offenen Klasse.

Staffeln: Den Auftakt machte gleich die Donau Schüler-Schülerinnen Mixed Mannschaft mit Felix Pruckner, Theo Sens, Dascha Nemchenko und Julia Kasprzyk die überlegen und dominierend von Anfang an mit 6 Sekunden Vorsprung den Sieg erringen konnten. Gratuliere zur starken Leistung!!!

Die Donau Juniorinnen Esther Schöberl, Emma Witz, Leonie Janauschek und Franziska Gotsmy belegte den 2. Platz nach einer sehr starken mannschaftlichen Leistung und optimaler Wechselstrategie bei der im Ring-Modus ausgetragenen Staffel bei der die Führung einige Male zwischen Donau und Wiking Linz wechselte. Gratulation in die Wiking Mädels!

Die Donau Männer Crew mit den Trainern Max Hornacek, Paul Türke, Christoph Kicker und Karl Georg Wagemann lieferte sich ein packendes und an Spannung nicht überbietbares Kopf-an-Kopf Rennen mit den späteren Siegern des RV Villach. Mehrfach wechselnde Führung, hochspannende Wechseltaktik und eskalierender Race-Pace rissen die Zuschauer vor Ort und zuhause von den Hockern. Gratulation den Siegern des RV Villach.

Trainer und Aktive waren hochzufrieden mit vielen Siegen, Medaillen und guten Platzierungen!

Jetzt heißt es für Alle Kraft tanken, Krankheiten und deren Nachwirkungen auskurieren und ab 02. Februar endlich wieder rudern auf Trainingslager im wunderschönen Skradin in Kroatien!

Danke dem tollen Veranstalter-Team aus Kärnten die eine reibungslose Meisterschaft in sehr ansprechender Atmosphäre auf die Beine stellten!

Alle Ergebnisse gibt es hier https://www.rvvillach.at/_files/ugd/dd1072_d97f8ac9791f46f3851fbc3ee63bda07.pdf