Donau gewinnt beide Juniorenwertungen beim Wiener Achter 2024!

Klare Siege für die WRK Donau Juniorinnen-B in der offenen Juniorinnen Klasse und die WRK Donau Junioren verstärkt mit Niki R. von Möve Salzburg!

Den Anfang machten unsere starken Mädels die diesmal trotz 2er großer Handicaps – das Fehlen von Esther und das Zusatzgewicht des Steuermanns Josef – klar mit 12 Sekunden Vorsprung vor Pirat Wien gewinnen konnten. Das Rennen verlief sehr spannend. Ziel und Rennstrategie war es nach dem Start bei Pirat vorne wegzufahren und die bessere Linie für die Wende zu haben. Das setzten die Donau Juniorinnen mit dem Schlagpaar Leonie und Emma von Anfang an konsequent um. Beim Inselspitz waren die Mädels vorne, ebenso bei der Wende und ruderten zum viel umjubelten Sieg. Gratulation an die Siegerinnen Lisa, Ava, Yeva, Franziska, Anastasia, Madeleine, Emma, Leonie und Stm Josef, sehr gut gemacht!

Hier könnt ihr das Rennen ansehen https://www.youtube.com/watch?v=6o-qt-3H7To&t=2s

Die Jungs waren im nächsten Lauf an der Reihe. Niki R. von Möve kam kurzfristig ins Boot – nach dem Gewinn des JMB8ers bei den Olympic Hopes und als Training für den Junioren B8er bei der EUROW. Gegner war eine best-of-Wien Junior-B Auswahl, RGM Lia, Pirat und Staw. Strategie war auch hier nach dem Start solange draufzubleiben um die Nase bei der Wende trotz Handicap des Zusatzgewichts von Josef als Steuermann vorne zu haben. Nach dem Start setzten sich die Jungs sofort trotz harter und langer Gegenwehr an die Spitze. Die Länge Vorsprung schaffte die Donau haarscharf beim 1000m Startpunkt und es reichten ein paar Zentimeter um das Boot auf die beste Position für die Wende zu bringen. Als erste bei der Wende und somit mit Vorrang wurden die Donau Jungs leider komplett vom Wien-Achter abgeschossen, die Ruder verhakten sich und zum großen Glück kein Bootsschaden. Also wieder Gleichstand und Start bei 0 und obwohl der Wien Achter die Boje innen nahm und abkürzte gelang es wieder einen Vorsprung zu errudern und mit 13 Sekunden als Sieger ins Ziel zu kommen. Gesamt die 2. schnellste Zeit — ohne der Pause bei der Wende wäre auch der Gesamtsieg drinnen gewesen. Gratulation an die Sieger Niklas, Colin, Alex, Niki, Nazarii, Daniel, Moritz, Andreas und Stm Josef , tolle Leistung.

Hier könnt ihr das Rennen ansehen https://www.youtube.com/watch?v=SKzZ_l8HAY0

Unsere fleißigen Masters Damen waren auch erfolgreich im Einsatz. In einer RGM mit Pirat und Ellida starteten Ingrid und Anina zum ersten Mal beim Wiener Achter und belegten mit toller Leistung Platz 2.