Siegreiches Wochenende für die Donau mit ein paar knappen zweiten Plätzen! 10 Vorlaufsiege am Samstag und 7 Finalsiege am Sonntag waren die Ausbeute der Donau AthletInnen. Hier die Rennen in Reihenfolge:
SchM2x: Erstes Rennen und gleich erster Sieg für die Donau. Theo und Felix gewannen souverän ihren Vorlauf und somit Finale A. Jeweils mit Platz 2 in ihren Vorläufen qualifizierten sich Hasan und Leonid sowie Timur und Erland mit jeweils starken Leistungen für das Finale B.
Im Finale A erreichten Theo und Felix am Sonntag Platz 2 hinter den an diesem Tag für die Donau außer Reichweite fahrenden siegreichen Welser. Bis zur Meisterschaft liegt noch einiges an Arbeit vor uns wollen wir hier den Titel holen! Im internen Duell in Finale B fighteten die beiden Donau Boote um Platz 3 und 4 wobei sich ganz knapp Hasan und Leonid vor Timur und Erland durchsetzen konnten. Starke mannschaftliche Leistung der Donau Schüler!
JWB8+: die Donau Mädels diesmal ohne Esther die sich für die am folgenden Wochenende stattfindende JEM vorbereitete erreichten die Donau Mädels am Samstag im Vorlauf mit deutlichem Rückstand Platz 2 und das Finale A wo sie am Sonntag den 4. Platz erreichten und somit zweitbestes österreichisches Boot waren. Nach dem Sieg in Klagenfurt wo die starken Oberösterreicherinnen jedoch nicht am Start gewesen waren doch eine Enttäuschung für die Crew mit Lisa F, Ava, Julia, Franzi, Maddie, Anastasia, Emma, Leonie und Stfr Emily. Bei der VIRR Ende Juni gibt es die Möglichkeit zur Revanche!
W4-: Sieg im Vorlauf für Lisa Z in einem kombinierten Frauen Rennen. Sehr starke Leistung von Lisa und ihrer Crew die damit einmal mehr ihre Anwartschaft auf eine Top-Leistung bei der U23 WM zeigten. Im zweiten Vorlauf am Samstag fuhren sie mit 6,49 eine Top Zeit und gewannen erneut. Im ersten Finale am Sonntag fuhren die starken österreichischen Frau mit einer nochmals besseren Zeit zum Finalsieg! Beim zweiten Finale, dem vierten Rennen am Wochenende war dann etwas die Luft heraussen und der Lauf gelang nicht so. Gratulation an die 4 und Trainerin Catie die eine Top Mannschaft geformt hat.
JMA1x: Niklas verzichtete am Samstag auf seinen Start im Vorlauf zugunsten eines Einsatzes als Ersatzmann im JMA4-. Am Sonntag war er dadurch nur im Finale C gereiht das er jedoch überlegen mit sehr guter Zeit gewann. Seine Zeit hätte auch zum überlegenen Sieg im Finale A gereicht. Niklas hat damit einmal mehr seine aufstrebende Leistungskurve unter Beweis gestellt. Gratulation zu dieser Entwicklung!
JMA4-: im Vorlauf am Samstag waren Niklas und Alex als Coupe Kandidaten im Einsatz und platzierten sich 15 Sekunden hinter den für die JEM nominierten A-Junioren des ÖRV. Am Sonntag war dann Nazarii statt Niklas im Boot und der Rückstand betrug 23 Sekunden. In diesem Boot sind die vielen verletzungsbedingten Ausfälle stark zu spüren. Hoffentlich wird eine stabile Mannschaft für den Coupe gefunden.
JWA8+: Esther war am Samstag mit dem für die Junioren EM nominierten Österreich Achter im Rennen mit den M4- und JMA4- im Einsatz. Leider war der Renneinsatz sportlich von Beginn an ein Reinfall da die Mädels anstatt 18 Sekunden Vorsprung beim Start mit 18 Sekunden Rückstand hinter den Junioren ins Rennen geschickt wurden – als wären die Mädels schneller als die Jungs….
JWB4x: Ava, Maddie und Anastasia erreichten in RGM mit WIB am Samstag mit Platz 3 im Vorlauf das Finale A wo sie am Sonntag den guten 5. Platz erreichten. 2 sehr gute Rennen und tolle Steigerung zu Klagenfurt für die Donau Mädels. Nur weiter so!
SCHW2x: die beiden Donau Crews mit Emily und Dasha sowie Anna-Lena und Islay erreichten mit den Plätzen 2 und 3 das Finale A am Sonntag wo sie in einem harten und spannenden internen Kampf auf die Plätze 5 und 6 kamen. Sehr gute Leistung der jungen Donau Schülerinnen die sich ausgezeichnet von Rennen zu Rennen entwickeln.
SCHM1x: 2 Vorlaufsiege für Konsti und Felix am Samstag brachten die beiden starken Donau Schüler ins Finale A in diesem stark besetzten Bewerb. Am Sonntag führte Felix zunächst zur Streckenhälfte wurde aber dann noch vom jungen Pöchlarner Ruderer auf Platz 2 verwiesen. Konsti fuhr abgesichert auf den 3. Platz. Sehr gute Leistung der beiden Donau Jungs — bis zur Meisterschaft gehört sicherlich noch einiges getan wollt ihr ganz oben am Stockerl stehen!
JMB1x: Colin qualifizierte sich mit einer Top Leistung und Zeit mit einem Vorlaufsieg für das Finale A. Ryan erreichte Platz 4 im Heat und Finale D in diesem sehr stark besetzten Bewerb. Am Finaltag dann souveräner Sieg im Finale D für Ryan mit einer starken Leistung. Colin lieferte im Finale A eine Top Performance ab und kämpfte lange um eine Medaille um sich dann doch mit knappem Rückstand mit Platz 6 zufrieden geben zu müssen. Top Leistung von Colin der eine stark aufstrebende Form zeigt!
SCHM4x: Im Paradeboot der Donau der letzten 3 Jahre erreichten beide Donau Boote das Finale A. Hasan, Theo, Felix und Konsti siegten im Vorlauf überlegen, Christian, Leonid, Timur und Erland sicherten sich mit sehr guter Leistung den 3. Platz. Im Finale A am Sonntag waren die Welser erneut ein sehr harter Gegner und die Donau Jungs brachten mit 0,6 Sekunden Vorsprung einen knappe Finalsieg nachhause. Gratulation zur Top Leistung und Ansporn auch hier noch deutlich besser und schneller zu werden. Die zweite Donau Crew erreichte Platz 6 und zeigte viel Potential für die Zukunft. Nur weiter so!
JMA2-: Unser neu gebildeter Junioren A Zweier ohne mit Nazar und dem endlich wieder fitten Daniel zeigte bei ihrem ersten Auftritt am Samstag eine gute Leistung, musste sich aber den tschechischen Junioren geschlagen geben. Am Sonntag brachten die beiden eine Top Leistung und siegten mit großem Vorsprung im Finale. Nazar hat seine Form bestätigt und Daniel zeigte, dass er den krankheitsbedingten Trainingsrückstand aus dem Winter wettgemacht hat und wieder an sein Leistungspotenzial herankommt. Gratulation den beiden trainingsfleißigen Donau Sportlern!
JWB2- Emma und Leonie waren an beiden Tagen mit einer Top Leistung auf Platz 2 hinter den starken Mädels aus München. die beiden talentierten Donau Mädels bestätigten in Ottensheim ihr Leistungspotenzial und zeigten eine Top Leistung in diese anspruchsvollen Bootsklasse. Nur weiter so!
SCHW4x: überlegener Vorlaufsieg in sehr guter Zeit für Dasha, Islay, Julia und Emily am Samstag. Die 4 dominierten dieses Rennen von Anfang an und ließen keinen Zweifel daran wer hier die Siegerinnen würden. Am Sonntag brach leider nach der Rennmitte der Steuerschuh bei Julia und die Mädels überquerten alle Bahnen und Julia hatte nur den linken Fuß im Schuh. Somit nur Platz 2 und große Enttäuschung bei den starken Donau Schülerinnen die sich große Chancen auf den Finalsieg ausgerechnet hatten.
JWB4-: Lisa und Franzi waren in der Olympic Hopes Crew im Einsatz. Das Boot lief am Samstag nicht wie gewohnt und die Mädels wurde für sie enttäuschende 4. Im Finale am Sonntag erreichten sie Bronze und Platz 3 mit einer soliden Leistung. Weiterhin fleißig trainieren und die Siege kommen wieder!
JMB8+: Ein Blitzstart am Samstag reichten den erfolgsverwöhnten Donau Jungs Ryan, Damian, Alex, Colin, Nazarii, Moritz und Andi verstärkt mit Niki von MÖV und gesteuert von Konsti zum Vorlaufsieg jedoch deutlich langsamer als die Wiener best-of-the-rest RGM von Luggi (ohne Donau Beteiligung). Nach 12 Donau Achter Siegen in Folge rochen die Gegner nun Blut — konnten sie die seit 2023 anhaltende Donau Siegesserie beenden? Alle beteiligten Junioren Trainer und die restlichen Athleten standen gespannt auf der Zieltribüne des letzten Rennen am Sonntag. Als der Platzsprecher die klare Führung des Donau Achters nach 500 Metern verkündete froren viele Gesichter ein und die Donau Gesichter erhellten sich. Den Vorsprung ließ sich die Donau bis ins Ziel nicht mehr nehmen und der viel umjubelte 13. Sieg in Folge wurde errudert! Gratuliere zu diesen konstanten Top Leistungen!