Erneuter Sieg im Empacher Youth Cup und 17 Donau Siege bei der VIRR 2024

Die starke Donau Mannschaft zeigte wieder ihr Können! Äußerst erfolgreiche Regatta bei der sehr international besetzten 120. Auflage der VIRR am 29/30.06.2024 und Wiederholung des Vorjahreserfolges im mit EUR 1500,- dotierten Empacher Youth Cup als besten Nachwuchsmannschaft der Regatta.

Zu den Rennen im einzelnen:

JWB4x: Ava, Anastasia und Schlagfrau Maddie in RGM mit Anna-Sohpia von WIB qualifizierten sich am Samstag mit einer sehr guten Leistung souveräne für das Finale am Sonntag in welchem sie in einem engen Rennen und einer tollen kämpferischen Leistung den 3. Platz und Bronze erruderten. Gratulation an die starken Siegerinnen aus Oberrösterreich.

SchMB1x: Fabian legte eine Talentprobe mit 2 tollen Rennen in diesem stark besetzten Renn ab. Mit Rang 3 im Vorlauf nur knapp hinter dem für die Final-A Qualifikation notwendigen zweiten Platz erreichte er am Sonntag im Finale B den 3. Platz. Gratulation, Fabian ist auf jeden Fall Teil der Schülermannschaft 2025!

W4-: Start-Ziel Sieg für Lisa Z in RGM mit OTT und WIL die als W4- ohne Zeitvorsprung gegen die beiden W4x klar erfolgreich blieb. Gratulation zum Erfolg! Diese sehr starke von Catie Sens trainierte Mannschaft wird Österreich bei den kommenden FISU World University Games in den Niederlanden und den U23 Weltmeisterschaften in St. Catherines/Kanada vertreten.

Platz 3 für Anna die in RGM mit LIA mit unserer Kurzzeittrainerin Bella den 3. Platz erruderte.

SCHM1x: Krankheitsbedingt und den dadurch notwendigen Ummeldungen für den JMB8+ blieb von den 4 ursprünglichen gemeldeten Boot nur noch Hasan am Start der die Donau aber mehr als würdig vertrat! 24 Meldungen machten ein Time Trial am Samstag notwendig bei welchem sich Hasan souverän für sein ersten A-Finale im 1er qualifizieren konnte. In diesem legte er dann sehr stark los und lag nach 500m knapp hinter dem 2. Platz auf Rang 3, musste dann im Finish doch mit Platz 4 Vorlieb nehmen. Gratuliere zur tollen Leistung — hier haben wir wieder ein stark aufstrebendes und trainingsfleißiges Talent!

SCHW2x: 2 Donau Boote im ersten Vorlauf am Start. Dasha und Julia ruderten mit sehr sauberer Wasserarbeit und wuchtigen Schlägen zum überlegenen Vorlaufsieg. Gratulation!! Islay und Emily kämpften mit einem nicht ausgehängten Steuer und mussten am Sonntag im Finale C starten welches sie überlegen mit 17 Sekunden Vorsprung gewinnen konnten. Dasha und Julia hatten für Sonntag auf jeden Fall das Ziel aufs Podest zu rudern. Nach der Streckenhälften lagen die beiden hauchdünn voran, mussten dann im Finish die starken Bregenzerinnen und auch das Boot von Villach noch vorbeilassen. Platz 3 und Bronze — Gratulation! Bis zur Meisterschaft könnt ihr mit viel Trainingsfleiß die 7 Sekunden Rückstand noch aufholen!

JWB4-: Lisa F, Ava, Franzi und Leonie erreichten an beiden Tagen Platz 2 hinter dem starken Boot aus Linz und mit großem Abstand für den 3.-platzierten. Gratulation zu Silber und zur guten Leistung. Auch hier ist bis zur Meisterschaft noch einiges zu tun wollen wir den Titel und erstmals den vom WRK Donau in Andenken an ihre langjährige Trainerin Brigitte gespendeten Pokal holen.

JMA2x: 2 Donau Top-Sportler jeweils in RGM am Start. Colin in RGM mit Niki (MÖV) sicherte sich in überlegener Manier am Samstag den Vorlaufsieg währenddessen Daniel in RGM mit Valentin (STA) hart mit dem Boot von Lia kämpfte und sich knapp hinter den Sieg auf Rang 2 für das Finale A qualifizierten. Im Finale übernahmen zuerst Colin und Niki nach 500m die Führung, nach 1000m lagen Daniel und Valentin voran. am 3. 500er zog die Lia vorbei und lies sich Platz 1 nicht mehr nehmen. Platz 2 und Silber für Daniel und Valentin und nur den 5. Platz für Colin und Niki die sich hier viel mehr erwartet hatten.

WLG1x: Nach einer Wettkampfpause wagte sich Anna wieder zurück im 1er an den Start. Mit Platz 2 im Vorlauf und auch im Finale beide Male hinter LIA zeigte sie wieder ihr Können und ihre Leistungsstärke. Wir hoffen, dass sie ihre Form bis zur Meisterschaft trotz anstehendem Praktikum in Innsbruck konservieren kann!

SCHM4x: 2 Boote am Start der Pararadebootsklasse der Donau. Im ersten Vorlauf erreichten Christian, Timur, Patrick und Henry Platz 4 und Finale B. Überlegene Vorlaufsieger in diesem Heat waren Erland, Hasan, Felix und Konsti mit 11 Sekunden Vorsprung. Im sonntägigen Finale kam es wieder zum Aufeinandertreffen der dieses Jahr 3 sehr starken Crews von Ottensheim, Wels und eben Donau. Die Donau Jungs wollten unbedingt vor heimischen Publikum gewinnen und machten schon auf den ersten 500m alles klar. Gratuliere zur starken Leistung. Nur weiter so bis zur Meisterschaft! Unsere zweite Mannschaft mit Christian, Timur, Patrick und Leonid erkämpfte sich im Finale B Platz 5. Für eine Medaille bei den Meisterschaften ist noch viel und konsequentes Training notwendig!

JUNB1x: Moritz musste aufgrund des Ausfalls von Andi kurzfristig in den 1er umsteigen. Platz 2 im Time Trial bei idealen Bedingungen nur knapp hinter dem schnellsten Boot aus der Slowakei ließen für Sonntag mit einem Sieg spekulieren. Der aufkommende Wind und Wellen sowie die die für diese Bedingungen suboptimale Bootswahl verhinderten dieses Vorhaben jedoch. Mit einem tollen Finish schob sich Moritz noch auf Platz 2 nur knapp 2 Sekunden hinten dem Sieger aus Moldawien den er mit ein paar Schlägen mehr sicherlich noch überholt hätte. Gratulation zur tollen Leistung und zum Beweis, dass Moritz ein universell einsetzbarer Ruderer der sowohl am Riemen als auch Skull bei jeder Regatta vorne mitfahren kann.

JWB8+: Lisa F, Yeva, Ava, Franzi, Maddie, Anastasia, Emma und Leonie erreichten an beiden Tagen nur den undankbaren 4. Platz. Viel gemeinsames Training über den Sommer kann euch auf jeden Fall beim letzten Bewerb Ende August noch auf den 2. Platz bringen.

JMA4-: Die für den diesjährigen CDJ nominierten Niklas und Nazar fuhren an beiden Tagen in RGM mit Paul/PIR und Tobias/STA gegen den EM-4. und für die JWM qualifizierten A-4er Österreichs. Mit 2 tollen Rennen und jeweils ausgezeichnete Zeiten zeigten die Jungs was sie drauf haben und dass sie sich zurecht Chancen auf eine Medaille beim CDJ ausrechnen können.

JWB2x: Lisa F. und Franzi qualifizierten sich souverän mit einer sehr guten Leistung und Platz 2 im Vorlauf für das sonntägige Finale A wo sie nach sehr guter kämpferischer Leistung den undankbaren 4. Platz erreichten, nur knapp hinter Bronze. Sehr gute Leistung der beiden Donau Mädels!

SCHM2x: Auch im 2er gab es einige Ummeldungen aufgrund der Starts im JMB8er. Zum Schluss blieben nur 3 der 5 gemeldeten DOW Boote für den Time Trial übrig. Hasan und Erland qualifizierten sich für das Finale A, Leonid und Timur Finale B und Seva und Christian Finale D welches die beiden mit einer tollen Leistung am Sonntag für sich entscheiden konnten. Guter Auftritt von Seva bei seiner ersten 1000m Regatta und auf jeden Fall eine Empfehlung für das Schüler Team 2025. Leonid und Timur erkämpften in einem spannenden Rennen mit einer super Leistung knapp den 3. Platz im Finale B! Hasan und Erland waren im Finale A und konnten dort mit einer starken Zeit und einem guten Rennen Platz 5 erringen.

SCHW1x: Anna-Lena absolvierte ihr erstes Time-Trial und konnte sich für das Finale C qualifizieren wo sie in einem der spannendsten Zieleinläufe der Regatta Platz 4 erreichte, nachdem sie zur Streckenhälfte noch klar voran gelegen war, dann aber mit den welligen Bedingungen zu kämpfen hatte. Sehr gute Leistung von Anna-Lena!

JWB2-: Emma und Leonie fuhren ihre beiden besten Rennen dieser Saison an diesem Wochenende und waren der Konkurrenz um Welten überlegen. Vorlaufsieg am Samstag mit 14 Sekunden Vorsprung auf die Linzerinnen denen sie sich noch in Bled geschlagen geben mussten und im Sonntag im Finale Sieg mit 11 Sekunden Vorsprung. Gratulation den beiden denen bei dieser Regatta sobald sie ohne jeglichen Druck rudern können offensichtlich der Knopf aufgegangen ist! Spitzen Leistung, echt top!

SCHW4x: Überlegener Vorlaufsieg und eine Top-Zeit für Emily, Islay, Dasha und Julia am Samstag und ein eben so klarer Finalsieg mit 12 Sekunden Vorsprung für die 4 starken Donau Schülerinnen die in der Donau Schülerinnen Paradedisziplin an diesem Wochenende das alleinige Maß der Dinge waren. Gratulation zur tollen Leistung und zum Sieg. Viel und konsequentes Training bis zur Meisterschaft liegt noch vor Euch!

JWB1x: Emma versuchte sich erstmals in diesem Jahr im 1er. Platz 2 im Time Trial in sehr guter Zeit hieß Finale A am Sonntag. Bei schwierigen und sehr welligen Bedingungen kam sie gut vom Start weg und ruderte abgesichert auf den 3. Platz und Bronze. Gratulation zur tollen Leistung auch im 1er für die trainingsfleißige Donau Top Athletin!

JMB8+: Damian, Felix, Colin, Nazarii, Alex, Moritz und Konsti mit Stfr Franz in RGM mit Niki/MÖV erreichten am Samstag nur Platz 2 im Race for Lanes. Die Favoriten waren gestrauchelt. Am Sonntag war Andi wieder halbwegs fit und die Donau Jungs machten auf den ersten 500m mit über 5 Sekunden Vorsprung kurzen Prozess und kamen mit dem größten Vorsprung der beiden letzten Jahr als viel umjubelte Sieger ins Ziel und sicherten damit auch gleichzeitig den Sieg im Empacher Youth Cup. Gratulation zur Top Leistung und zum Sieg!

MME4-: Sieg im ersten Rennen am Sonntag für Walter und Josef die in ihrer bewährten Crew mit Stephen (FRI) und Andreas (DBU) zeigten, dass sie auch am Riemen sehr schnell rudern können!

MMF2x: Klarer Laufsieg für Walter und Josef die nach 500m noch auf Platz 2 lagen vor ihren Viererpartnern und auch Gesamtsieg für die beiden über alle Altersklassen!

MM8+: Walter und Josef starteten in einer Wiener RGM mit FRI, DBU und LIA gegen die um 2 Altersklassen jüngere starke Vereinsmannschaft des Donaubund. Bis knapp vor 500m lagen beide Boote gleichauf, ein harten Board-an-Board Kampf zeichnete sich ab als es bei DBU einen Materialschaden nach einem Krebs gab und der Sieg praktisch im Alleingang errungen wurde.

MME4x: Sieg auch im 3. Rennen am Sonntag und 4. Sieg bei dieser Regatta für Walter und Josef wieder in RGM mit Stephen (FRI) und Andreas (DBU).

Am Freitag erreichten Sascha und Fabian im „Youth goes Olympia“ Nachwuchsbewerb den 3. Platz und Bronze. Gratulation den beiden Donau Talenten die in den kommenden beiden Jahren Teil der neuen starken Donau Schüler Mannschaft sein werden.

Volle Felder vor allem in den Schüler und Junioren-B Klassen, in den Jun-A und offenen Klassen waren die Meldungen leider noch nicht so toll. Gratulation an das sehr innovative und engagierte Veranstalterteam das mit viel Aufwand und innovativen Ideen Wien wieder zurück auf den internationalen Regattakalender gebracht hat. Es gab Trommler, Cheerleader, Food Trucks, einen Warrior Parcour, Livestream und wie immer super Kommentatoren rund um Ex-Donau Ruderer Martin. Die Veranstalter haben sich wirklich viel überlegt um die VIRR dieses Jahr noch attraktiver zu gestalten!

Ein großes Danke vom WRK Donau für die gelungene Veranstaltung!