12 österreichische Meistertitel für die Donau – das gabs noch nie!

In Topform zu Saisonende präsentierte sich der Donau Nachwuchs und untermauerte mit 12 Titeln die Stellung als zur Zeit bester und erfolgreichster Ruderverein im Nachwuchsbereich. Mit insgesamt 23 Platzierungen auf den Plätzen 1, 2 und 3 war die Donau sogar über alle Klassen hinweg die erfolgreichste Mannschaft in Österreich. Zwei Masterstitel rundeten das Ergebnis noch ab. 2 Titel bei den Schülern, 9 Titel bei den Junioren, darunter zum ersten Mal in der österreichischen Rudergeschichte 5 von 5 Juniorinnen-B Titel, bei denen Esther in allen Booten saß, und die Wiederholung des Junioren A Achters waren die einzelnen Siege.

Bei den Titeln war Wiking Linz mit 15 Erfolgen wie im Vorjahr der Gesamtsieger der Titelwertung wozu wir herzlich gratulieren.

Hier nun zu den Details de Donau Rennen:

Freitag:

Juniorinnen B 2- Es begann gleich mit einem Sieg im für Emma und Esther die ohne gemeinsames Training zum souveränen Sieg mit 7 Sekunden Vorsprung auf die Wiking. Gratuliere an die Beiden zum verdienten Gold.

Frauen 4x Platz 3 für Anastasia, Maddie, Leonie und Lisa Z. die als nachgemeldete Donau Crew die österreichische Staatsmeisterschaft erst ermöglichten. Danke vielmals dafür!

Junioren A 4x Bronze für Colin, Daniel, Nazar und Niklas die sich wider Erwarten nicht gegen die Jungs von Lia im Kampf um Silber durchsetzen konnten. Gutes Rennen zum Auftakt! Gratulation an die überlegenen Sieger von Wiking Linz.

Junioren B 2- Sieg und Gold für Moritz und dem nach seinem Fahrrad-Unfall rekonvaleszenten und nicht ganz fitten Andi. Die beiden ließen nichts anbrennen und fuhren mit dem minimal notwendigen Aufwand in Anbetracht der noch vielen kommenden Rennen am Wochenende zum klaren Sieg in ihrer Parade-Bootsklasse in der sie dieses Jahr Silber beim Coupe de la Jeunesse geholt hatten.

Männer Master 4- Platz 2 für Walter und Josef in RGM mit DBU und OTT. Klarer Rennsieg, aber aufgrund des Handicaps und Zeitvorsprungs gewann das ältere Lia Boot. Die Donau ist für eine Reform der Mastersrennen und Abschaffung der Handicap Regeln. Stattdessen Sieger in jeder Altersklasse, unabhängig von der Starterzahl.

Schüler 1x Theo qualifiziert sich mit einer hochklassigen Leistung im 25-Boote Feld für das Finale A das Konsti mit Platz 7 knapp verpasst. Unser zur Zeit stärkste Schüler, Felix, war leider die ganze Woche krank gewesen und hatte vom Arzt für Freitag noch keine Startfreigabe bekommen.

Junioren B 1x Abbruch des Time Trials, da ein Boot gekentert war. Leider hatte Andi zum Zeitpunkt des Abbruchs bereits 1300m voll gerudert. Die Bergeaktion des gekenterten Boots war vollkommen schief gegangen und auch der gekenterten Ruderer selbst konnte oder wollte mit dem Boot nicht aus der Bahn schwimmen sondern versuchte einzusteigen. Wiederholung am Samstag früh, diesmal mit Vorläufen!

Samstag:

Junioren B 1x Andi und Moritz qualifizierten sich problemlos mit jeweils 2. Vorlaufplätzen für das Finale A. Im Finale versuchte Andi wieder die Flucht nach vorne was ihm aber gegen seine beiden Trainingspartner Moritz und Tobias (STA) nicht gelang, da beide stark dagegen hielten. Tobias zog davon und im Endspurt konnte er die beiden attackierenden Donau Boote noch von sich halten und den Sieg erringen, 1 Sekunde vor Moritz und 0,5 Sekunden dahinter Andi. Das restliche Feld kam mit über 10 Sekunden Rückstand ins Ziel. Gratulation an Sieger Tobias und sein Donau Trainingspartner, die Medaillengewinner Moritz und Andi.

Juniorinnen B 2x Ein kräfteschonender Vorlaufsieg für Esther und Leonie brachten die beiden ins Finale A. Im Finale fuhren die beiden Donau girls gleich von Anfang weit vor das Boot von Pöchlarn und machten das Rennen bereits zur Streckenhälfte klar. Danach ruderten Esther und Leonie routiniert das Rennen zu Ende. Gratulation zum Sieg und zur Goldmedaille!

Schüler 4x+ Platz 3 im Vorlauf reichte für den sicheren Finale-A Einzug für Erland, Theo, Felix, Konsti und Stm Fabian. Im Finale A war der RC Wels wie im Vorjahr nicht zu schlagen und siegte mit einer tollen Zeit von 3.15 im gesteuerten 4x+ vor den Donau Jungs die mit hängenden Köpfen und Top-Zeit von 3.20 Silber errangen. Gratulation an die Sieger aus Wels und auch an unsere Jungs die eine absolut tolle Leistung erbrachten und stolz auf die Saison sein können.

Frauen 1x Nach einigem hin- und her über Abmeldungen und Entfall des Vorlaufs schließlich Platz 3 und Einzug ins Finale A für Lisa. Im Finale erreichte sie den 5 Platz.

Masters Männer 2x Platz 2 für Walter und Josef vor ihren 4x-Partnern von DBU und Friesen und knapp hinter der RGM Lia/Ott.

Junioren 1x Niklas ging im Finale von Anfang aufs Ganze und lag lange auf Platz 2, in Tuchweite zum Führenden Paul von Wiking Linz und Board an Board mit Max on Lia und Jerrik von Bregenz. Und dann, 100m vor Ziel ist er dann einfach implodiert, aus, Ende, finito – nichts ging mehr, Laktat-overflow!!! Somit der undankbare 4. Platz aber beste Leistung der Saison für Niklas der seine Top-Form und starken Einer-Leistungen einmal mehr bestätigte.

Frau Leichtgewichts 2x tolles Rennen von Ava und Franzi im Doppelzweier. Harter Board- an Board Kampf über die gesamte 2000m Strecke und am Schluss nur knapp 1 Sekunde hinter den Siegerinnen von Lia denen wir herzlich gratulieren. Super Erfolg und Silber für die jungen Donau Athletinnen.

Masters Männer 8er Josef, Walter und Stfr Lisa erruderten in RGM mit DBU, Ister und FRI einen Start-Ziel Sieg vor LIA/OTT mit 1er Länge Vorsprung und mit guter Zeit von 3.03 zum viel fotografierten Gold.

Junioren A 4- Platz 2 und Silber nach einem sehr gutes Rennen von Niklas, Daniel, Nazarii und Alex die sich gegen die Favoriten von Wiking Linz denen wir herzlich zum Sieg gratulieren toll schlugen!

Schüler 1x Sieg im Finale B nach tollem Rennen für Konsti der bei schwierigen Bedingungen der Konkurrenz keine Chance lies. Theo fuhr im Finale erneut ein tolles Rennen und wurde knapp geschlagen 6. Super Leistung nach der langen Trainingspause und eine ausgezeichnete Basis für 2025!

Schülerinnen 4x+ Die Donau Mädels, diesmal wieder in Originalbesetzung mit Emily am Start, wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen von Anfang an nichts anbrennen. Sieg mit 7 Sekunden Vorsprung auf Wels und toller Zeit von 3.40. Gratulation zu Gold und dem Meistertitel an Dasha, Emily, Julia, Anna-Lena und Stm Fabian der nach dem Sieger-Interview sein Versprechen einlöste und vor der Tribüne von den starken Donau Schülerinnen wie es die Tradition verlangt ins Wasser geworfen wurde.

Juniorinnen B 4x Es ging Schlag auf Schlag und der nächste Sieg für einen starken Donau Mädels 4er. Die Favoritinnen Lisa, Leonie, Emma und Esther fuhren einen ungefährdeten und viel umjubelten Start-Ziel Sieg ein und taten es den Schülerinnen mit ebenfalls 7 Sekunden Vorsprung gleich. Gratulation zu Gold und zum Meistertitel an die 4.

Junioren B 4- Und weil es gerade so schön war fuhren auch die Donau Jungs im nächsten Rennen zum Sieg. Dieser war jedoch nicht so leicht wie erwartet und unsere Jungs hatten das Rennen entgegen den Warnungen der Trainer sowohl auf die leichte Schulter genommen und auch das Boot in der Besetzung kein einziges Mal trainiert. Die stark aufstrebende LIA Crew lieferte unserer Mannschaft einen härteren Kampf als gewollt und Moritz, Alex, Nazar und Andi mussten im Endspurt ihre ganzen Kräfte aufbieten um schlussendlich doch noch mit knapp 2 Sekunden Vorsprung zu gewinnen. Gratulation zum Meistertitel und zu Gold an die starken Donau Jungs die wenn es drauf ankommt immer noch einen Gang hochschalten können. Pech für Moritz der bei der Siegerehrung von einer Wespe gestochen wurde und das Sieger Interview seine Zehe im See badend relaxed verfolgte.

Junioren A LGW 1x Platz 4 für Colin nach gutem Kampf aber in einer für ihn nicht zufriedenstellenden Leistung und Zeit. Da geht sicherlich mehr bei ihm, das hat er im Training schon oft genug gezeigt.

Frauen 2- Platz 3 für Anna und Lisa Z die das Boot ohne Training nicht gut zum Laufen gebracht hatten aber dankenswerterweise aufgrund der Nachmeldung der Donau die österreichische Staatsmeisterschaft ermöglicht hatten.

Sonntag:

Juniorinnen B 1x Überlegener Sieg für die nach den Kanada WM bei weitem von ihrer Bestform entfernte Esther im Time Trial ließen viel für das Finale erhoffen. Im Finale zeigte die Top Favoritin und Donau Parade Athletin gleich von Anfang an, dass sie unter Druck am besten performt, egal ob in Form oder nicht, und ruderte einen großen Vorsprung auf die beiden Mädels von Pöchlarn heraus. Österreichische Meisterin, 4. Sieg und Gold für Esther. Gratulation zu dieser starken Leistung. Erwähnenswert auf jeden Fall der 2. Platz der Schüler Meisterin aus Pöchlarn!

Schülerinnen 2x Harter Kampf im Vorlauf zwischen den beiden Donau Booten um den Final A Einzug bei dem sich schließlich Donau 1 mit Julia und Anna-Lena durch setzten während Emily und Dasha im Finale B um Platz 7 kämpften und diesen auch erreichten. Spannendes und sehr packendes Rennen im Finale A: Julia und Anna-Lena fuhren ein tolles Rennen, lange auf Platz 2 und 3 gelegen und griffen auch die Siegerinnen aus Bregenz nochmals an. Im Ziel dann der viel umjubelte und verdiente 2. Platz und Silber für die starken Donau Schülerinnen.

Junioren B 2x Im Vorlauf schafften Andi und Moritz problemlos mit Platz 2 den Finaleinzug. Im Finale fuhren die beiden von Anfang an weg aber die Jungs von STAW angetrieben vom Meistertitel im Einer von Tobi ließen sich nicht abschütteln und lieferten unseren Jungs einen harten Kampf. Diese mussten erneut im Endspurt tief in die Tasche greifen und nochmals einen Top-Endspurt raushauen um im Ziel mit knapp 2 Sekunden die Nase vorne zu haben. Sieg, Gold und österreichischer Meistertitel für die Donau und die bereits sehr müden Donau-Jungs Andi und Moritz!

Schüler 2x Time Trial mit den Plätzen 4 und 5 für die Donau Boote mit Felix und Konsti sowie Theo und Erland bedeutete Finale A und Kampf um die Medaillen. Ein hochklassiges Finale zwischen Donau 1 Felix und Konsti und den Dauerrivalen vom RC Wels. Die Donau Jungs liegen gleichauf mit Wels und übernehmen mit einem Zwischenspurt bei 500m mit halber Bootslänge die Führung. Diese lassen sie sich auch nicht mehr nehmen trotz heftiger Angriffe von Wels. Sieg, österreichische Schülermeister und Gold für Konsti und Felix. Auch um Platz 3 ein packendes Rennen zwischen dem zweiten Donau Boot mit Theo und Erland und Ottensheim das Ottensheim knapp mit einer halben Sekunde für sich entscheiden kann.

Junioren A 2- Tolles Rennen von Daniel und Nazar die die beiden WM Starter aus Villacher über weite Strecken fordern, wenn auch nie in Bedrängnis bringen konnten, und klar vor den WM Startern im 4- aus Linz Platz 2 und die Silbermedaille holten. Gratulation zur super starken Leistung — hier haben wir eine starke Kombination für 2025 gefunden!

Masters Männer 4x Nach einer unklaren Altersklassen Einteilung musste die Mannschaft von Walter und Josef kurzfristig ummelden um den geforderten höheren Altersschnitt zu bringen und überhaupt starten zu können. Jo Gotsmy, der Papa der starken und erfolgreichen Donau Athlet:innen Franzi und Konsti, sprang dankenswerterweise kurzfristig ein — auf jeden Fall sehr erfolgreich denn es wurde ein überlegener Start-Ziel Sieg gemeinsam mit Andi von DBU und 9 Sekunden Vorsprung auf die Lia. Gold und Meistertitel ging an die Donau.

Junioren B 4x Nur 1 Stunde nach dem B-2x waren die fleißigen und viel-startenden Donau Jungs im nächsten Rennen im Einsatz. Wieder war LIA der Hauptgegner. Zwar ein erneuter Start-Ziel-Sieg für die Donau aber lange ein Board-an-Board Kampf für die bereits sichtlich ausgelaugten Donau Jungs Colin, Nazar, Moritz und Andi. Gerade mal für das Sieger-Foto ein Lächeln und dann schon ab zum letzten Rennen den Achter. Vierter Junioren B Titel für die Donau, Gold und Gratulation zu dieser starken Performance.

Juniorinnen B 4- Fünftes und letztes B-Rennen für Esther, Franzi, Leonie und Emma. Und die 4 Donau Power-Girls zeigen von Anfang an, dass sie auf Gold aus sind. Mit toller Technik rudern sie zum überlegenen Sieg. Gratulation zum Meistertitel! Esther holt mit diesem Rennen 5 von 5 Juniorinnen B Titel in einem Jahr, etwas was noch keiner Athletin und auch keinem Verein davor in der Geschichte die Juniorinnen B Meisterschaften geglückt war. Top Performance, auch außer Form!

Frauen 4- Das nachgemeldete Donau Boot mit Emma, Leonie, Esther und Lisa Z. erreichte den 4. Platz, zu leer waren hier schon die Treibstoff Tanks um nochmals mit den Frauen mithalten zu können. Danke fürs Antreten!

Junioren 8er Letztes Rennen der Meisterschaft, 9. Start für Andi, 8. Rennen für Moritz, 6. Rennen für Nazar — die Donau Jungs wirkten sehr angeschlagen beim Ablegen. Die Renntaktik war aber klar, von Anfang an Vollgas mit dem Ziel der Titelverteidigung. Und die Donau Jungs packten beim Start noch die anscheinend vorhandenen geheimen Kraftreserven aus. Mit hoher Schlagzahl fliegt der Achter aus den Startböcken und hat nach 250m bereits 1 Länge Vorsprung auf die LIA. Halten die Jungs das durch? Ja, und wie! Zwar ein sehr harter Kampf über die gesamte Strecke, mehr mit sich und den leeren Energiespeichern als dem Gegner zieht die Donau davon und siegt viel umjubelt mit 6 Sekunden Vorsprung vor den über die Saison immer stärker gewordenen Jungs von LIA Wien. Niklas, Colin, Damian, Daniel, Alex, Nazar, Moritz, Daniel und Stfr Lisa holen Gold und werden Juniorenmeister im Achter – der 12. Meistertitel für die Donau 2024.

Danke an das wie immer äußerst kompetente Veranstalter Team des RV Villach rund um Sandro Vecellio die diese Meisterschaften sehr kompetent und routiniert abwickelten. Die Strecke in Villach präsentierte sich am Meisterschaftswochenende von der besten Seite und die Rennen waren alle bei sehr fairen Bedingungen! Wie immer gute und kollegiale Stimmung unter den Vereinen zu Saisonabschluss!

Die Meisterschaften 2024 waren die erfolgreichsten in der Geschichte der Donau. 12 Meistertitel bei den Schülern und Junioren plus 2 Meistertitel bei den Masters. 9 von 10 Meistertitel im Junioren-B Bereich bilden eine tollen Abschluss für den 2008er Jahrgang der 2025 geschlossen in die Junioren-A Klasse aufsteigt. Unser 2010er Schüler und Schülerinnen treten in große Schuhstapfen — und sie sind dafür sicherlich bereit und gerüstet!

2025 wird es erstmals seit vielen Jahren voraussichtlich keine Donau Schüler bei den österreichischen Schülermeisterschaften am Start geben, da wir aus Kapazitätsgründen bei den Transporten, Booten und Trainern zur Zeit nicht bewältigen würden. Dahinter werden wir jedoch behutsam eine junge Mannschaft aufbauen und 2026/27 wieder erfolgreich zurückkommen!