Top Ergebnisse für die starke Mannschaft des WRK Donau bei den diesjährigen Meisterschaften bei zum Teil winterlichen Frühtemperaturen aber insgesamt fairen Bedingungen. 10 Titel, 29 Medaillen und 4 Masterstitel waren die Ausbeute bei einer der sicherlich erfolgreichsten Meisterschaften für den WRK Donau in seiner 136-jährigen Geschichte.
Angereist mit einer sehr großen Mannschaft von insgesamt 48 Personen inklusive Trainern und Athleten sowie 2 Hängern – danke an Gerhard Kalloch für den Transport des 2. Donau Hängers – startete die Meisterschaft wie gewohnt am Freitag Nachmittag.
Abgesehen von der großen Donau Mannschaft war noch Wiking Linz mit einem sehr großen Team am Start. Sonst schaut es trist aus in Österreich. Im Senior-A Bereich kommen Rennen nur mit Kanonenfutterbooten und Masters Mannschaften zustande, teilweise nach Abmeldungen nicht mal Staatsmeisterschaften. Ebenso im Junior-A Bereich. Wenn hier nicht gehandelt wird und die Anzahl der Jugendlichen stark erhöht wird – Ziel sollten 1000 Jugendliche in Österreich sein – wird es schwer die notwendige Leistungsdichte aufzubauen. Ein Weg wäre die Kleinbootmeisterschaften für den 1x und 2- mit Vorlauf, Viertel-, Semi- und Finale mit dem Kleinboottest für JunB, JunA und Senioren zusammenzulegen und im Herbst nur die 2x, 4x/4- und 8er zu rudern und so Kapazitäten in den Vereinen für die Großboote zu schaffen.
Hier die Ergebnisse:
Juniorinnen A 8+: Trotz Bemühungen gab es keine Gegenmeldung und somit kein Rennen und keine Möglichkeit für die Donau mit Islay, Dasha, Anna-Lena, Theresa, Ava, Esther, Emma, Leonie und Stfr Lisa hier einen Titel zu holen. Schade!
Junioren A 4x: Start-Zielsieg für die favorisierte Donau Crew mit Schlagmann Tobi, Nazar, Andi und Moritz die von Anfang an die Gegner von Wiking Linz (bei den Marlon Kasterka ein Kurzzeitcomback feierte) in Schach hielten und souverän den ersten Meistertitel einfuhren. Gratulation an die schnellen und starken Donau Jungs die gleich im ersten Rennen zeigten wozu sie fähig sind!
Junioren B 2-: Eines der spannendsten Rennen der Meisterschaft mit 2 gleichstarken Donau Mannschaften am Start. Nach 500 Metern lag DOW1 mit Hasan und James fast 5 Sekunden vor den 4. platzierten Jungs von DOW2 und 3 Sekunden vor den 2. platzierten. Das Rennen schien entschieden – hätten dann nicht Felix und Konsti den Turbo gezündet und von hinten das Feld aufgerollt. Kurz vor dem Finish sogar in Führung konnten Hasan und James dann doch mit 0,19 Sekunden Vorsprung den Bugball als erste über die Ziellinie schieben. Gleich ein all-out Rennen zu Beginn und Dominanz der Donau Jungs im Riemen 2-!
Masters E/F 4-: Sieg in Meistertitel für Walter und Josef in RGM mit WRV-Boss und TikTok Dancing Star Andi Kral und WRV Vorstandsmitglied Stephen Biwald vor einer RGM mit dem LIA Präsidenten Matthias Schreiner, ÖRV-Legende Wolfgang Luggi Siegl und den oberösterreichischen Altstars Harry Hofmann und Heimo Hinterer! Schön, dass die Ruderfunktionäre auch selbst noch sportlich ehrgeizig sind!
Masters F 2x: Sieg in Meistertitel für Walter und Josef vor Lia
Junioren B 1x: Die 4 Jungs Hasan, James, Felix und Konsti vom Junioren B-2er hatten knapp 1 Stunde nach dem battle am Freitag das Time-Trial für den 1er und konnten sich gegen die ausgeruhten 1er-Fahrer nicht durchsetzen . 4 Crews im Finale B wo dann plangemäß kräfteschonend für den JMB4- gerudert wurde. Leonid der knapp das B-Finale verpasst hatte gewann das C-Finale, Christian wurde 3. Sieger im Finale A wurde der Schülermeister 2024 Pöchlarn mit Elias.
Juniorinnen A 4-: Sieg und österreichische Meisterinnen Ava, Esther, Emma und Leonie deutlich vor Wiking Linz. Ein großes Dankeschön an Boris Hultsch von Wiking für die Gegenmeldung! Tolles Rennen unserer starken Mädels, voll durchgezogen und verdienter Sieg. Gratulation zum Meistertitel!
Schülerinnen 1x: Unser Newbie Kim die erst vor nicht allzu langer Zeit mit dem Rudern begonnen hat konnte am Freitag ihren Vorlauf überlegen gewinnen. Alle warteten gespannt auf das Finale. Konnte Kim das unmögliche schaffen und gleich auf Anhieb bei ihrer ersten Ruderregatta über 1000m eine Medaille holen? JA, sie konnte! Von Anfang an mutig und dynamisch losgefahren lag sie nach 500m knapp vor Normannen auf Silberkurs und konnte mit einem tollen Finish den 2. Platz errudern. Gratuliere zur tollen Leistung, auch an die beiden Jungtrainerinnen Anastasia und Maddie! Gratulation an die dominant rudernde Meisterin von Albatros Klagenfurt Lilo!
Junioren A 1x: 3 Vorläufe in der früh brachten die 5 Donau Starter in die Finali A und B. Im Finale B fuhren Tobi, Alex und Daniel kräfteschonend auf die Plätze 1, 2 und 3. Im Finale A waren Andi und Moritz am Start. Letzterer hatte großes Pech, da sich sein Boot nach dem Start in einem fetten Maisstängel verfing, er stoppen und streichen musste – da waren die Gegner dann schon über alle Berge. Andi ging am Start gut mit Ben von Wiking Linz mit und lag bei der Streckenhälfte etwas mehr als 1 Sekunde hinter dem Führenden auf Platz 2 konnte dann im Finish nicht mehr zusetzen. Rang 3 und Bronze – er hatte sich mehr erwartet! Gratulation an Ben die würdigen Sieger aus Linz!
Juniorinnen A 2-: Leonie und Esther erruderten den 3. Platz. Die beiden konnten von Anfang an nicht den notwendigen Grundspeed erreichen und nicht in das Renngeschehen eingreifen. Gratulation an die stark rudernden Siegerinnen aus Ottensheim, Alessia und Franziska!
Frauen LGW 2x: Sehr starkes Rennen und Sieg für Ava und Emma. Nach Platz 2 im Vorjahr nun der Meistertitel für die 2 starken Donau Juniorinnen. Sie setzten sich von Anfang an an die Spitze und ruderten Schlag für Schlag den Gegnerinnen von Lia davon. Tolle Leistung und Gratulation zum Meistertitel!
Juniorinnen B 2x: Platz 3 im B-Finale für Dasha und Anna-Lena. Die beiden fanden nicht in den sonst so dynamischen Rennschlag und konnten nicht die Leistungen des Trainings abrufen. Gekämpft wurde bis zum Schluss! Gratulation an die Meisterinnen von Wiking Linz, Luisa und Carolin!
Masters E 8+: Sieg in Meistertitel für Walter und Josef mit Steuerfrau Lisa in RGM mit Mondsee, Friesen, Ister und Lia diesmal vor WRV-Boss und TikTok Dancing Star Andi Kral der im Donaubund Vereinsachter am Schlag saß.
Schülerinnen 4x: Nelly, Christin, Marie und Kim konnten sich souverän im Vorlauf für das Finale qualifizieren. Dort starteten sie stark los und setzten sich zur Streckenhälfte auf Platz 3. Der Angriff auf Albatros ging sich knapp nicht aus und es wurde die viel umjubelte Bronzemedaille im ersten 1000m Rennen der 4! Gratulation zur tollen Leistung und eine vielversprechende Saison 2026 wartet auf euch. Gratulation an die überlegenen Siegerinnen von Lia Wien, Luise, Marie, Sophie und Emilia!
Junioren A 4-: Start-Zielsieg für die favorisierte Donau Crew im „Paradeboot“ mit Schlagmann Tobi, Nazar, Andi und Moritz. Sehr starkes Rennen – das wäre doch auch ein international medaillenfähiges Boot oder? Danke an Wels für die einzige Gegenmeldung! Gratulation an die am Riemen so starken Donau Jungs die hier nichts anbrennen liesen.
Juniorinnen A 2x: Im Finale B kamen Theresa und auf Platz 2 und insgesamt Rang 7. Esther und Emma trafen im Finale auf die Vorjahreszweiten im JWB2x von Pöchlarn die von Anfang an das Rennen dominierten. Unsere Mädels lagen nach 1000m mit 8 Sekunden auf Rang 4, hatten dann den schnellsten zweiten 1000er des Feldes und schoben sich noch auf Platz 2 und Silber. Gratulation an die Siegerinnen aus Pöchlarn, Lara und Mia.
Frauen 2-: Anna und Lisa erruderten den 2. Platz im 2-Boote Feld in einer olympischen Bootsklasse. Symptomatisch für die Mangel an Masse im Senior A Bereich. Zum Glück ist die kleine österreichische Frauenmannschaft trotzdem qualitativ so gut wo noch nie! Gratulation an die Meisterinnen von Wiking Linz Greta und Katharina.
Junioren B 4-: Hasan, James, Felix und Konsti traten in dieser Bootsklasse beim Coupe 2025 für Österreich an und zeigten ihre Stärke und Dominanz mit einem nie gefährdeten Start-Ziel-Sieg vor Lia Wien. Tolles Rennen unserer 4 jungen B-Junioren die alle erst im ersten B-Jahr sind. Gratulation zur Leistung und zum Meistertitel. Sehr gut gemacht!
Juniorinnen B 4x: Platz 5 für Anna-Lena, Islay, Dasha und Vali, 3 Sekunden hinter Bronze. Mehr gemeinsames Training und ihr schafft nächstes Jahr auf jeden Fall eine Medaille oder den Sieg. Gutes Rennen und stark gekämpft! Gratulation an die Siegerinnen von Wiking Linz, Ella, Luisa, Carolin und Ella!
Männer 8+: Auf Bitte Boris Hultsch von Wiking Linz stellten wir ein Boot, unsere Junioren + Trainer Josip. Wiking Linz war von Anfang an vorne und unsere Jungs kämpften trotzdem stark bis ins Ziel. Platz 2 und Silber für die Donau mit Niklas, Josip, Alex, Tobi, Daniel, Nazar, Moritz, Andi und Stf Lisa. Gratulation an die Staatsmeister von Wiking Linz, Michael, Ben, Markus, Vitus, Xaver, Paul, Konrad, Jan und Stfr Teresa – sehr starke Männer und Frauen Mannschaften bei Wiking Linz und auf jeden Fall ein großes Vorbild für alle österreichischen Vereine, Hut ab!
Frauen 8+: Auf Bitte Boris Hultsch von Wiking Linz stellten wir ein Boot um den starken Linzerinnen verdienterweise die Möglichkeit zu geben einen Staatsmeistertitel zu holen. Lisa F, Maddie, Anastasia, Franzi, Marie, Valie, Anna, Lisa Z und Stm Colin ruderten auf Rang 3. Danke fürs Antreten und die extra Anreise für einige, sehr, sehr sportlich von euch! Gratulation an die Siegerinnen von Wiking Linz, Rosa, Ella, Carolin, Maria, Emma, Isabella, Katharina, Greta und Stfr Livia!
Junioren A 2-: Einzelmeldung von Donau mit 3 Crews. Großes Danke an Marcel Krammer von den Normannen der spontan bei der Landesmeisterschaft eine Gegenmeldung mit seinen Jungs Emil und David zusagte und so unseren Jungs die Medaillen ermöglichte! Dann ein spannendes und hartes Donau-internes Duell zwischen Nazar und Tobi und Moritz und Andi die sich über die ganze Strecke einen harten Fight lieferten. Gratulation an die Donau: Gold und österreichische Meister Andi und Moritz, Silber für Tobi und Nazar und Bronze für Daniel und Alex. 3 Junioren-A 2er eines Vereins – der Donau – am Siegerbild, das macht Freude!!!
Juniorinnen B 1x-: Nach dem Time Trial fuhr Islay im Finale D ein tolles Rennen und landete knapp hinter der Siegerin auf dem 2. Platz. Anna-Lena wurde kraftschonend für den 4- im Finale C 6, ebenso wie Dasha im Finale B. Gratulation an die überlegene Siegerin Mia von Pöchlarn!
Schülerinnen 2x-: Tolles Rennen von Lilli und Christin im Finale C die dieses nach einer starken Leistung überlegen gewinnen konnten. Marie und Kim konnten sich für das Finale A qualifizieren und nach hartem Kampf Platz 5 errudern. Tolle Leistung der 4 Mädels die alle auch nächstes Jahr noch in der Schülerklasse startberechtigt sind. Ein guter Winter mit viel Training und ihr werdet nächstes Jahr fliegen! Gratulation an die Meisterinnen von Albatros Klagenfurt, Antonia und Lilo!
Junioren B 2x-: Nach den Vorläufen alle 3 Donau Crews im Finale A. 500m nach dem Start lagen Felix und James in Führung, Christian und Leonid hatten Kurs auf Bronze genommen. Die führende Mannschaft drehte noch ordentlich auf und fuhr einen überlegenen Sieg vor Wels und den Überraschungs Bronzemedaillengewinnern Christian und Leonid ein. Hasan und Konsti wurden ganz knapp 6. Alle Donau Jungs sind auch nächstes Jahr noch startberechtig. Gratulation den Siegern und zu Bronze, alle superstark gefahren.
Juniorinnen A 1x-: Nach den Vorläufen fuhren Leonie und Theresa im Finale C die Plätze 1 und 2 ein, ebenso wie Emma und Ava im Finale B. Esther hatte sich für das Finale A qualifizieren können und dort in ihrem 7. Rennen bei diesen Meisterschaften Bronze erreicht. Das zeigt ihre Stärke und Substanz, tolle Leistung von allen Donau Mädels die alle im ersten A Jahr sind und nächstes Jahr noch in der Juniorinnenklasse startberechtigt sind. Gratulation an die starke Donau Mannschaft! Gratulation an WM und EM Medaillengewinnerin Maria Hauser von Wiking Linz die die Juniorinnen Klasse die letzten Jahre dominierte!
Junioren A 2x-: Starker Start von Andi und Tobi die gleichauf mit Wiking durch die 500m Marke gingen. Leider löste sich dann bei Andi die Dollenfixierung und die schob sich bei jedem Schlag von innen nach außen und wieder retour. Runter vom gas und bootsschonend ins Ziel auf Platz 2. Bronze ging an Moritz und Nazar. Gratulation an die Sieger von Wiking Linz, Ben und Paul, denen wir gerne das Leben das ganze Rennen lang schwerer gemacht hätten als wir konnten1
Masters E/F 4x: Knapper Sieg in Meistertitel für Walter und Josef in RGM mit WRV-Boss und TikTok Dancing Star Andi Kral und WRV Vorstandsmitglied Stephen Biwald vor einer RGM mit dem LIA Präsidenten Matthias Schreiner!
Junioren B 4x-: Im 7. Rennen für unsere starken Jungs war von Anfang an der Saft draußen: Hasan, James, Felix und Konsti kämpften sich über die Strecke – am Ende Platz 4! Tolle Leistung und Substanz die ihr habt und bei den Meisterschaften bewiesen habt. Sehr starkes Rennen von Wels und Gratulation an Luki, Emil, Sebastian und Paul zum Meistertitel!
Juniorinnen A 4x-: Achtes Rennen Esther die gemeinsam mit Emma, Leonie und Ava einen tollen Kampf der mit Bronze belohnt wurde lieferten! Nach dem Rennen war nur mehr Batterien aufladen angesagt! Den Sieg holte sich Wiking Linz mit Luisa, Carolin, Maria und Ella – Gratulation!
Juniorinnen B 4-: Silber für Anna-Lena, Islay, Dasha und Vali nach einem Kampf über die ganze Strecke gegen Pirat. Super Rennen und Leistung der 4 jungen Mädels die nun doch zu ihrer lang ersehnten Medaille kamen. Sehr stark von euch – macht weiter so und nächstes Jahr ist noch mehr drinnen. Gratulation an die Siegerinnen von Wiking Linz, Ella, Luisa, Carolin und Ella!
Schüler 2x: Nach Time Trial im Finale B fuhren Rio der noch Schüler B ist und Fabian bei ihrem ersten Rennen über 1000m sensationell gut und kämpften sich auf den 3. Platz. Tolle Leistung und darauf könnt ihr für nächstes Jahr aufbauen! Den Sieg holte sich Donaubund mit Valerian und Oleksii die ebenfalls nächstes Jahr noch in der Schülerklasse startberechtigt sind, Gratulation!
Juniorinnen LGW 1x: Emma trat nochmals an um sich den Titel im 1er zu holen. Nach 500m auf Platz 2 gelegen schob sie sich trotz völlig leerer Beine Schlag für Schlag in Führung und erruderte einen überlegenen Sieg. Supertolle Leistung von Emma, megastark. Gratulation zu diesem Rennen und 3. Meistertitel bei der Regatta.
Junioren 8er: Letztes Rennen der Regatta, der Junioren 8er, und erstmals 2 Donau 8er am Start. Donau 1 mit den A-Junioren und Donau 2 mit den B-Junioren plus Colin der den erkrankten Erland ersetzte. Starker Start alle Mannschaften und Führung für Donau 1, nur knapp dahinter die sehr schnell rudernde Mannschaft von Wels, Donau 2 auf Platz 3 vor Lia. Donau 1 baute den Vorsprung Schlag für Schlag aus und ruderte zum viel bejubelten Sieg und Meistertitel für Niklas, Damian, Alex, Daniel, Tobi, Nazar, Moritz, Andi und Stfr Lisa. Sensation durch Donau 2 die Bronze hinter den Welsern und noch vor Lia holen konnten. Colin, Timur, Christian, Leonid, Hasan, James, Felix, Konsti und Stfr Vali jubelten am Siegersteg – 18 Donau Einteiler bei der Achter Siegerehrung – das gabs sicher noch nie! Ein großes Danke an Boris Hultsch von Wiking Linz der sowohl die Welser als auch Donau 2 mit Top 8ern versorgte (Donau hatte das USA Olympia 2024 Boot)!
Durchgeführt wurden die Meisterschaften vom WSV Ottensheim unter der Leitung von Nora Zwillink die mit Ihrem Team eine reibungslose Durchführung gewährleistete. Ein großes Danke hierfür! Positiv war dass der Zugang zum Ergometerraum in Ottensheim möglich und somit faire Bedingungen für alle Sportler gegeben waren, insbesondere bei Frühtemperaturen von -3 Grad am Samstag.
Erneut mit Abstand erfolgreichster Verein mit 18 Meistertiteln und Dominanz in der offenen Klasse war Wiking Linz – Gratulation zur langjährigen guten Arbeit an Boris und sein Team und ein Aufruf an Alle es den Wikingern nachzumachen und für volle Felder in den Mittel- und Großbooten zu sorgen!
Am Samstag fand nach den Rennen der a.o. Rudertag bei dem ein neuer Vorstand mit Präsidentin Birgit Steininger und einem neuen Team mit Schriftführerin Sabine Damberger, Vizepräsident Sport Dieter Boyer, Vizepräsident Recht Florian Kremslehner und mit Donau-Legende Wolfgang Pawlinetz als Vizepräsident Technik – auch die Donau im Vorstand vertreten ist – gewählt wurde. Danke an Wolfgang für deinen unermüdlichen Einsatz! Wir wünschen dem neuen Vorstand alles Gute und freuen uns auf eine wie bereits bisher ausgezeichnete und kooperative Zusammenarbeit.
Ein großes Danke an die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder insbesondere Präsident Horst Nussbaumer und Walter Kabas die sich die letzten 12 Jahre sehr erfolgreich und intensiv um den österreichischen Rudersport gekümmert haben und dessen Entwicklung vorangetrieben haben. Die Verdienste der beiden hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen daher einfach DANKE Horst und Walter!
















































