Sensationelle Leistung unserer Top-Athletin Lisa Zehetmair die gemeinsam mit ihrer Partnerin Laura aus Ottensheim mit einer Top Performance im Finale der U23 Weltmeisterschaft den 4. Platz erringen konnte.
Das Finale erreichten die beiden über den Hoffnungslauf nachdem sie zuvor einen sehr schweren Vorlauf mit den späteren Silber- und Bronzemedaillengewinnerinnen aus Frankreich und den Niederlanden erwischt hatten.
Der Hoffnungslauf selbst war an Spannung kaum zu überbieten lagen die beiden doch das ganze Rennen über an 3. Stelle, einen Platz hinter dem für die Finalqualifikation notwendigen 2. Platz. Nach 1500 m noch fast 4 Sekunden hinten, packten die beiden ihren berüchtigten Endspurt aus und überruderten die perplexen Kanadierinnen deutlich um mit 1,7 Sekunden Vorsprung doch klar das Finale zu erreichen.
Im Finale selbst sah es lange nach einem 6. Platz, deutlich abgeschlagen, aus. Doch auch hier eine Wiederholung des Rennverlaufs vom Hoffnungslauf. Lisa und Laura legen nach 1500m den Hebel um auf Vollgas und überholen in einem spannenden Finish noch Deutschland und Spanien um den viel umjubelten 4. Platz im Finale einer olympischen Bootsklasse zu erzielen. Der Abstand zur Bronzemedaille mit 4 Sekunden ist für nächstes Jahr sicherlich ein Ziel!
Gratulation an Lisa und Laura und alle am Erfolg Mitbeteiligten insbesondere auch Trainer Karl Ivanics und dem tollen Trainer und Support Team des Österreichischen Ruderberbands!